Disruptive INNOVATION FÜR DEN AUSBAU DER KREISLAUFWIRTSCHAFT IM BAU

Stuttgarter Tech-Start-up Mineral Minds etabliert umfassende digitale Lösung für nachhaltige Kreislaufwirtschaft im Bausektor

Stuttgart, 13. Juni 2022 – Mineral Minds ist das unabhängige digitale Netzwerk für zirkuläres Stoffstrom-Management im Bausektor. Das Netzwerk schafft mit der Kombination aus der Software Stoffstrom as a Service und dem unabhängigen Mineral Minds Partner-Netzwerk eine ganzheitliche Lösung für die bundesweite Etablierung der Kreislaufwirtschaft im Baubereich. Der EU Green Deal verpflichtet auch das Bauwesen dazu, bis 2050 CO2-neutral zu wirtschaften.

Die Baubranche steht vor der Herausforderung, den EU Green Deal umzusetzen und insbesondere die laut Umweltbundesamt jährlich anfallenden 218 Millionen Tonnen mineralische Bauabfälle wiederzuverwerten.

„Der deutsche Markt ist durch tausende lokale Bau- Ver und Entsorgungsunternehmen stark fragmentiert. Unterschiedliche lokale gesetzliche Vorgaben machen ihn sehr komplex und die Erfüllung des Green Deals ist ohne technologische Game-Changer nicht möglich“

Nachhaltige Kreisläufe

„Bisher können mineralische Kreisläufe oft nicht nachhaltig geschlossen werden. Ein holistischer Ansatz und die digitale Vernetzung sowohl in den einzelnen Unternehmen als auch zwischen den Marktteilnehmern untereinander sind die Voraussetzungen für eine nachhaltige digitale Transformation“, so Moritz Obexer, Gründer und Geschäftsführer der Mineral Minds GmbH Deutschland.

„Der deutsche Markt ist durch tausende lokale Bau- Ver und Entsorgungsunternehmen stark fragmentiert. Unterschiedliche lokale gesetzliche Vorgaben machen ihn sehr komplex und die Erfüllung des Green Deals ist ohne technologische Game-Changer nicht möglich“, konkretisiert Obexer.

“Durch die Kombination aus hauinterner Softwarelösung und dem Mineral Minds Partner-Netzwerk haben wir ein unabhängiges Netzwerk geschaffen. Diese vernetzt die Marktteilnehmer sowohl regional als auch überregional. Dadurch entsteht eine ganzheitliche Lösung für die bundesweite Etablierung der Kreislaufwirtschaft im Baubereich.“, führt Obexer aus.

Unabhängiges Netzwerk

Hinter Mineral Minds stehen weder Marktteilnehmer aus dem Bauwesen noch aus der Ver- oder Entsorgungsbranche. “Nur so kann ein unabhängiges deutschlandweites Netzwerk auf Dauer bestehen”, ergänzt Obexer.

Durch KI-basiertes Matching können Unternehmen erstmalig auf Knopfdruck optimale Ver- und Entsorgungswege ermitteln, aufgeschlüsselt nach Material-Parametern und logistischen Anforderungen. Die vielzähligen digitalen Funktionen reichen von Kalkulation über Analyseauswertung bis hin zu nutzerspezifischen Dashboards. Tools zur Routenberechnung und Umlaufplanung geben zudem detaillierte Auskunft über den CO2-Ausstoß. So lässt dieser sich gezielt reduzieren.

Steigerung der Effizienz

Für Projektteams können wichtige Synergien entlang des gesamten Wertschöpfungsprozesses entstehen, die Zeit und Geld sparen.

KI-basiert gelingt die Koordination von mineralischen Stoffströmen wie Bodenaushub, Bauschutt und Schotter im eigenen Unternehmen, über verschiedene Projekte, Standorte und Anlagen hinweg. Gleichzeitig erledigt die KI Routineaufgaben wie das Prüfen von Analysen, Auswerten historischer Preise und Erstellen von CO2 Bilanzen. Findet sich im eigenen Unternehmen keine Lösung, bietet das Mineral Minds Netzwerk anonymisierten und kostenfreien Zugang zu über 2.000 Partnern mit über 30.000 Annahme- und Abgabepunkten in ganz Deutschland.

So gelingt es, ökonomisch und ökologisch sinnvolle Verknüpfungen herzustellen und Stoffkreisläufe lokal und nachhaltig zu schließen. In Summe ergibt sich ein grundlegender Beitrag zur digitalen Transformation und Förderung einer geschlossenen Kreislaufwirtschaft in der Baubranche.

Über Mineral Minds

Mineral Minds bringt Bauunternehmen, Versorger und Entsorger über ein digitales Netzwerk einfach, schnell und sicher zusammen. Alle Marktteilnehmer profitieren so von Win-Win-Situationen in den Bereichen Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit.

Die Mineral Minds Infrastruktur wird mittlerweile von über 40 der Top 50 Bau-, Ver- und Entsorgungsunternehmen in Deutschland genutzt, zählt über 2.000 monatliche Nutzer und kann digital über 30.000 Materialannahme und -abgabepunkte erreichen.

Das Mineral Minds Netzwerk ist eine hoch skalierbare mandantenfähige Webanwendung, die über ein unabhängiges Netzwerk und einen mehrdimensionalen state-of-the-art Matching-Algorithmus Marktteilnehmer zusammenführt. Das Netzwerk wird DSGVO konform und georedundant in ISO 270001 und EN 50600 Level 3 zertifizierten deutschen Rechenzentrumscluster in Düsseldorf und Leverkusen gehostet.